Globaler Klimastreik am 15.09.2023: Plakat-Aktion auf der Lindauer Seebrücke

Lindauer Seebrücke (alle Fotos: Jakob Schluttig)

Am 15.09.2023 fand weltweit wieder ein globaler Klimastreik statt. Auch WIR wollten ein Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit setzen. Denn auch in Lindau wird viel zu wenig für Klimaschutz und eine gesunde und lebenswerte Stadt getan.

Wer ist WIR?

Für die Plakat-Aktion am Freitag, 15.09.2023 von 16 bis 17 Uhr auf der Lindauer Seebrücke hatte sich ein regionales Bündnis verschiedener Gruppierungen zusammengeschlossen: Fridays und Parents for Future, BUND Naturschutz, ÖDP, Bunte Liste, Grüne, Grüne Jugend, Lokale Agenda Lindau/AK Verkehr, Friedensregion Bodensee und Verein Tier & Mensch.

Und obwohl es nur wenig Werbung gab, kamen etwa 130 Menschen aus Lindau und Umgebung, aber auch Urlauber aus Hamburg, dem Rheinland, der Schweiz etc. waren unter den Teilnehmer*innen. Die 50 Plakate hatten schneller als gedacht ihre Halter gefunden.

Beste Stimmung auf Fuß- und Radweg: La-Ola für die Vorbeiradelnden
Passend zu der tollen, positiven Stimmung gab es nicht nur ein Abschlussfoto, sondern gleich noch eine dreifache La-Ola-Welle.

Zu der Plakataktion wurde eine Pressemitteilung (siehe unten) sowie die 50 Forderungen/Sprüche der Plakate verschickt.

Außerdem haben wir ein Video erstellt – schaut rein – es lohnt sich😊

Alle Plakate zum Nachlesen gibt es hier >>>

Pressemitteilung

Klimawandel – unlängst mag dies vielen noch als vages Risiko in ferner Zukunft erschienen sein. Doch inzwischen sind die Auswirkungen dramatisch spürbar. Der Sommer 2023 war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen [1]. Unmittelbar in Lindau erlebten wir die schlimmen Folgen des Orkans vor wenigen Wochen [2] – eine Katastrophe, deren häufigeres Eintreten aufgrund der Klimakrise immer wahrscheinlicher wird. Dennoch stecken die notwendigen grundlegenden Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung fest und die Klimaschutzziele werden permanent verfehlt [3]. Deshalb wurde am 15.09. beim globalen Klimastreik der Klimaschutz wieder in den Mittelpunkt gerückt.

In Lindau machte von 16 bis 17 Uhr auf der Seebrücke ein Bündnis regionaler Gruppierungen darauf aufmerksam, dass auch hier beim Klimaschutz dringender Nachholbedarf besteht. Etwa 130 Aktive zeigten Plakate mit konkreten Forderungen für die Stadt und den Landkreis Lindau. Dass alle Lebensbereiche vom Klimawandel betroffen sind, zeigen nicht nur die Vielfältigkeit der angemahnten Themen, sondern auch die breite Beteiligung an der Plakataktion: Fridays und Parents for Future, Bund Naturschutz, ÖDP, Bunte Liste, Landkreis-Grüne und Grüne Jugend, Lokale Agenda Lindau/AK Verkehr, Friedensregion Bodensee und Verein Tier & Mensch.

Bereits Ende 2021 hatte der Stadtrat beschlossen, dass Lindau bis 2035 klimaneutral sein soll (“Klimaneutral 2035 – auf geht‘s, Lindau!”). Die zentralste Maßnahme dabei: Zukünftig sollte es für alle Stadtratsentscheidungen eine Prüfung auf Klimaverträglichkeit geben. Auf die Einführung warten wir seit zwei Jahren vergebens (“Klimacheck für alle Stadtratsentscheidungen – beschlossen 2021! Umgesetzt?”). Ein wichtiges aktuelles Thema, das einer solchen Prüfung kaum standhalten würde, ist der geplante Rückbau der Gleisanlagen am Inselbahnhof (“Bahntourismus statt Gleisverkürzung”). Dieser steht im Gegensatz zur dringend benötigten Verlagerung von Verkehr auf die Schiene (“ÖPNV im Landkreis ausbauen!”). Etliche der Akteure der heutigen Demonstration arbeiten bereits gemeinsam daran, hier die Weichen richtig zu stellen (“Klimaschutz braucht die Verkehrswende!”).

Doch nicht nur beim Thema Mobilität wird der Klimaschutz missachtet (“Stadtbusflotte elektrifizieren!”) – auch in der Stadtentwicklung werden bereits beschlossene Konzepte übergangen (“Freiraumkonzept der Landschaftsfinger beachten – kein weiterer Zubau!”). Das beste Beispiel dafür sind die aktuellen Planungen eines Freizeitclusters in der Nähe der Lindauer Therme (“Kleingärten erhalten! NEIN zum Betoncluster!”). Neben dem zu erwartenden hohen Energiebedarf würde hier eine Freifläche verloren gehen, die für die Luftqualität und das Stadtklima essentiell ist (“Wir fordern eine klimagerechte Stadtplanung!”)!

Seit Februar 2021 tagt regelmäßig der Lindauer Klimabeirat – inzw. jedoch weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit (“Mehr Öffentlichkeit und Einfluss für den Klimabeirat!”). Er soll Stadtrat und -verwaltung in Sachen Klimaschutz beraten und hat Ende 2022 ein Klimaschutzkonzept 2035 vorgestellt. Jedoch wurden im Zuge der diesjährigen Haushaltskürzungen etliche bereits beschlossene Maßnahmen verschoben oder gestrichen. Selbst die eher symbolischen “Klimabäume” werden nun nicht gepflanzt (“Geld für Klimabäume – JETZT!”) – obwohl dem letzten Sturm zahlreiche Bäume in der Stadt zum Opfer fielen. Auf diese Weise läuft die Arbeit des Klimabeirates ins Leere (“Klimabeirat: nicht nur ein Feigenblatt!”).

Deshalb fordern wir: “Lindau klimaneutral bis 2035 – Taten statt Worte!”

[1] https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-klimawandel-sommer-100.html
[2] https://www.schwaebische.de/regional/lindau/lindau/drohne-zeigt-wie-der-sturm-baudenkmaelern-zugesetzt-hat-1897949
[3] https://www.ndr.de/nachrichten/ndrdata/Klimaschutz-Deutschland-verfehlt-laut-Expertenrat-Klimaziele,emissionen126.html