Wahlprüfsteine 15. März 2020 – OB-Kandidaten Tabelle

Wir haben den Kandidat*innen zur Oberbürgermeisterwahl Lindau 2020 darum gebeten zur Klimaveränderung und notwendigen Maßnahmen generell und in Lindau Stellung zu beziehen. Gefragt wurden:

Die Fragen bzw. Aussagen konnten mit “JA – stimme ich zu”, “NEIN – stimme nicht zu” und “keine Angabe” von den Kandidat*innen beantwortet werden. Zusätzlich war Raum für ein kurzes Statement zu jeder Frage und längere Text-Antworten zu den Visionen für den Stadtbus und Flächenverbrauch.

Die folgende Tabelle fast die Ergebnisse knapp zusammen, es ist aber unerlässlich für die eigene Meinungsbildung auch die geschriebenen Antworten zu berücksichtigen, die auf den Seiten für die jeweilige Kandidat*in zu finden sind!

Teil 1 – Forderungen der Fridays For Future

Gretchenfrage

JA

JA

JA

JA

Kohleaus 2030

JA

JA

nein

JA

Nettonull

JA

JA

JA

JA

erneuerbare Energien

JA

JA

JA

fossile Subventionsstopp

JA

JA

JA

CO2-Steuer

JA

JA

JA

Gerechtigkeit

JA

JA

JA

JA

Klimastadt Lindau

JA

JA

JA

JA

Klimaschutzkonzept (neutral 2035)

JA

JA

nein

JA

jährlicher Bericht

JA

JA

JA

JA

Konvent der Bürgermeister

JA

nein

JA

JA

Gemeinwohlökonomie

JA

JA

JA

JA

Bürgerräte

JA

JA

JA

JA

Verringerung des MiV

JA

JA

JA

JA

Verkehrsbudgetverteilung

JA

JA

JA

JA

Nahmobilitätskonzept

JA

JA

JA

JA

Tempo 30 innerorts

JA

nein

JA

nein

„Shared Space“

JA

JA

JA

Wärme- und Kälteplanungskonzept

JA

JA

nein

JA

Neubauten PlusEnergiehäuser

JA

JA

JA

nein

Bauprojekte nachhaltig

JA

nein

JA

Teil 2.4 Landwirtschaft & Flächenverbrauch

Bio-Nahrungsmittel

JA

JA

JA

JA

1 “Meat Day” pro Woche

JA

Pestizide & Artenvielfalt

JA

JA

JA

JA


Vielen Dank an alle Kandidaten!

Lesen sie auch die Antworten der kandidierenden Listen für den Stadtrat: Wahlprüfsteine Stadtrat Übersichtstabelle.